
Warum Sie Personal Branding auf LinkedIn umsetzen sollten
Menschen kaufen von Menschen. Das haben Sie bestimmt schon oft gehört, wahrscheinlich selbst erlebt, aber nutzen Sie es auch schon für Ihr Online-Marketing? Die digitale Übersetzung hierfür lautet: Personal Branding. Wir verraten Ihnen, wie Sie mit einer starken Personenmarke Vertrauen aufbauen, Reichweite gewinnen und warum gerade LinkedIn ein spannender Kanal für Sie sein kann.
Was ist Personal Branding?
Personal Branding ist viel mehr als nur reine Selbstinszenierung. Eine Person repräsentiert sich selbst – meist auf Social Media – als Marke, die für bestimmte Werte, Inhalte und eine klare Botschaft steht. Da wir nun mal lieber Menschen als Marken folgen, steht hier der Mensch und nicht das Produkt im Vordergrund. Daher ist die wichtigste Grundregel beim Personal Branding: Authentizität.
Menschen schätzen Ehrlichkeit und durchschauen es früher oder später, wenn Sie sich verstellen. Beim Personal Branding geht es also nicht darum, so zu werden, wie andere es von Ihnen erwarten würden, sondern Sie selbst zu sein. Dann kann Vertrauen aufgebaut werden und Sie erreichen genau die richtigen Menschen. Wie bei jeder guten Marke braucht es auch hier eine Strategie, eine Zielgruppe und eine bestimmte Themenauswahl. Wenn Sie über jedes Thema vom Immobilienmarkt über Energetik bis hin zum Klimawandel berichten, wirken Sie unglaubwürdig. Ihre Inhalte müssen also zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel: In 7 Schritten zur erfolgreichen Content-Strategie
Mit Personal Branding können Sie zudem folgende Ziele erreichen:
- mehr Reichweite
- positive Reputation
- Expertenpositionierung
- Vertrauensaufbau
Warum ist LinkedIn der geeignete Kanal für Personal Branding?
LinkedIn ist das größte Karrierenetzwerk weltweit und zählt zu den Big Playern in der Social Media Landschaft. Im Jahr 2024 nutzten 850 Mio. UserInnen die Business-Plattform in über 200 Ländern, in Österreich waren es bereits knapp 2,3 Mio. Menschen – Tendenz steigend.
Sie kennen das sicher, wenn Sie den Namen einer Person googeln, wird Ihnen sehr oft deren LinkedIn Profil angezeigt. Meist sogar an erster oder zweiter Stelle auf Google. Allein aufgrund dieser Tatsache sollten Sie schon ein ansprechendes LinkedIn Profil haben. Die Plattform bietet Ihnen dabei viele Möglichkeiten, wie Sie sich als Personenmarke positionieren können.
So bauen Sie Ihre Personenmarke auf LinkedIn auf
Wenn Sie sich dazu entscheiden, die Plattform LinkedIn für Ihr Personal Branding zu nutzen, gibt es ein paar grundlegende Regeln, wie Sie Ihre Personenmarke aufbauen sollten.
Definieren und positionieren Sie Ihre Personenmarke.
Bevor Sie mit der Umsetzung starten, sollten Sie sich überlegen, wie Ihre Personenmarke aussehen soll, wen Sie erreichen wollen und was Sie damit bezwecken möchten. Folgende Fragestellungen helfen Ihnen dabei:
- In welchem Fachbereich/Themengebiet sind Sie tätig?
- Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
- Wer ist Ihre Zielgruppe?
- Welche Ihrer beruflichen und privaten Erfahrungen können für Ihre Zielgruppe interessant sein?
- Was sind Ihre Werte?
- Welche Mission verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen?
Optimieren Sie Ihr LinkedIn Profil.
Ihr Profil ist so etwas wie der erste Eindruck, den andere LinkedIn-UserInnen von Ihnen bekommen. Sie erinnern sich – diese Seite kommt auf Platz 1, wenn man Ihren Namen googelt! Und bekanntermaßen gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck, daher sollte Ihr Profil interessant, sympathisch, professionell und idealerweise auch außergewöhnlich sein. Heben Sie sich von der Masse ab und seien Sie Sie selbst – das ist das, was Sie einzigartig macht. Mit folgenden Tipps können Sie Ihr LinkedIn Profil optimieren:
- Wählen Sie ein sympathisches, aber professionelles Profilfoto (bitte keine Selfies oder Urlaubsbilder!)
- Erstellen Sie ein kreatives Hintergrundbild, das einen ersten Eindruck darüber vermittelt, mit welchen Themen Sie sich beschäftigen
- Fügen Sie ein knackige Zusammenfassung über Ihre Person hinzu.
- Heben Sie die Tätigkeiten Ihrer beruflichen Laufbahn hervor.
- Fügen Sie Ihre Kenntnisse hinzu und bitten Sie KollegInnen diese zu bestätigen.
Posten Sie interessante und relevante Inhalte.
Wenn Sie Ihre Personenmarke und Ihre Ziele definiert haben, geht es darum, relevanten Content für Ihre Community zu kreieren. Stellen Sie sich bei jedem Beitrag, den Sie veröffentlichen wollen, folgende Fragen:
- Passt der Inhalt zu meiner Positionierung?
- Ist der Content für meine Zielgruppe hilfreich?
- Stehen Sie als Person zu 100 % hinter dieser Aussage?
Laden Sie mit Ihren Beiträgen zur Interaktion und Diskussion ein, indem Sie Fragen an Ihre Community stellen. Dadurch zeigen Sie nicht nur, dass Ihnen die Meinung Ihrer FollowerInnen wichtig ist, sondern Sie erhalten auch mehr Reichweite.
Treten Sie LinkedIn Gruppen bei.
Suchen Sie nach LinkedIn Gruppen, die genau Ihre Themen behandeln. Treten Sie bei und werden Sie aktiv, indem Sie auch dort Content erstellen, Fragen stellen und andere Beiträge kommentieren. Damit erreichen Sie neue UserInnen, die sich ebenfalls für Ihre Themen interessieren und Sie als ExpertIn wahrnehmen.
Content-Tipps für Ihr Personal Branding auf LinkedIn
Ihre Personenmarke ist definiert, Ihr LinkedIn Profil auf Hochglanz poliert und jetzt sollen Sie regelmäßig etwas posten? Wenn Ihnen das kein freudiges „Juhu“ entlocken konnte, haben wir hier noch ein paar Tipps für Ihren Content auf LinkedIn:
- Nutzen Sie Storytelling.
Erzählen Sie Ihre persönliche Geschichte, berichten Sie über Erfahrungen oder beschreiben Sie Erfolgsstorys Ihrer zufriedenen KundInnen. - Teilen Sie Ihr Wissen.
Positionieren Sie sich als ExpertIn und stellen Sie Ihr Wissen zur Verfügung (in eBooks, kostenlosen Webinaren oder als LinkedIn Blogartikel). - Nutzen Sie Content von anderen.
Teilen Sie spannende Studien, Artikel oder Statistiken zu Ihrem Themengebiet. - Sagen Sie Ihre Meinung.
Es gibt aktuelle Ereignisse, die in Ihr Fachgebiet fallen? Perfekt! Beziehen Sie Stellung und teilen Sie Ihre persönlichen Ansichten zu dem Thema. - Seien Sie professionell und menschlich.
LinkedIn ist ein Business-Netzwerk, daher haben hier Trends wie Foodporn oder Outfit of the day nichts verloren (außer Sie besitzen ein Restaurant oder eine Boutique). Zeigen Sie sich gerne nahbar, aber auf eine professionelle Art und Weise.
Jetzt mit Personal Branding auf LinkedIn durchstarten
Sie wünschen sich persönliche Unterstützung beim Aufbau Ihrer Personenmarke auf LinkedIn? Dann buchen Sie unser individuelles Coaching inkl. Profiloptimierung für EPUs, Kommunikationsabteilungen oder Vertriebsteams. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Personal Brand im größten Business Netzwerk etablieren und dadurch mehr Reichweite, Reputation und Revenue gewinnen.
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P.S. Am LinkedIn-Profil unserer Chefin Jasmin Schierer finden Sie regelmäßig neue Tipps & Tricks zu Ihrem Social Media Auftritt.