Wie TikTok und Instagram Reels wirklich funktionieren
Nutzen Sie TikTok und Instagram Reels bereits für Ihr Marketing? Nein? Dann verraten wir Ihnen jetzt, warum diese beiden Videoformate so erfolgversprechend sind, welche Inhalte auf welchem Kanal am besten funktionieren und wie Sie mit Kurzvideos mehr Reichweite und KundInnen generieren können.
Warum sind TikToks und Reels so beliebt?
Unterhaltung, Inspiration und Information in kurzweiligen Videos ansprechend aufbereitet – das ist das Erfolgsrezept von Videoformaten wie TikToks und Reels. In einer schnelllebigen Zeit, wo wir tagtäglich mit Informationen überflutet werden, sehnen wir uns nach kurzen Inhalten, die wir ohne viel Anstrengung konsumieren können. Was eignet sich dafür besser als Kurzvideos? Visuelle Informationen mit entsprechendem Ton oder Musik erregen nicht nur unsere Aufmerksamkeit, sondern wecken auch unsere Emotionen.
Für Unternehmen bedeutet das, dass sie mit Video-Content
- ihre Zielgruppe besser erreichen,
- mehr Sichtbarkeit schaffen und
- ihren Absatz steigern können.
Auch kleine Unternehmen können neben großen Brands bestehen. Denn für die Videoproduktion ist meistens nur ein Smartphone mit einer einigermaßen guten Kamera notwendig. Der Erfolg hängt auch nicht vom Werbebudget ab, denn auf TikTok und Instagram werden kreative und unterhaltsame Videos mit Views und Likes belohnt. Vor allem auf TikTok hat jedes Video die gleichen Chancen viral zu gehen und gerade das macht es für jedes Unternehmen interessant.
TikTok vs. Reels – Welche Unterschiede gibt es?
TikTok ging als erster Social Media Kanal mit Kurzvideo-Content durch die Decke. Mittlerweile nutzen über eine Milliarde Menschen – vor allem die jüngere Generation, aber auch immer mehr ältere UserInnen – die Video-Plattform. Eine Reaktion vom Facebook-Konzern Meta ließ nicht allzu lange auf sich warten und es wurde 2020 eine hauseigene Kopie geschaffen – die Instagram Reels.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Formaten liegt vor allem darin, dass TikTok eine eigenständige App ist, die ausschließlich Kurzvideos ausspielt. Bei Instagram hingegen können Sie nach wie vor verschiedene Content-Formate nutzen: Feed-Posts, Stories, Livestream und eben auch Reels.
Video-Länge bei TikToks und Reels
Ein weiterer Unterschied besteht in der Länge der Videos. Instagram Reels können bis zu 90 Sekunden lang sein, TikToks sogar bis zu 3 Minuten. Das Erstellen der Kurzvideos funktioniert direkt über die jeweilige App. Hier können die Videos nicht nur aufgenommen, sondern direkt bearbeitet und mit Musik hinterlegt werden.
Reichweite von TikToks und Reels
Neben der Video-Länge ist vor allem die Reichweite für Unternehmen interessant. Wer auf Instagram unterwegs ist, weiß: Es geht vor allem um FollowerInnen und einen gewissen Ästhetik-Faktor. Reels werden oft aufwendiger produziert als TikToks und vor allem Ihren FollowerInnen in der App angezeigt. Allerdings spielt Instagram diese momentan auch sehr präsent im Explore-Modus aus. Hier haben auch Accounts mit weniger FollowerInnen die Chance, viral zu gehen.
Im Gegensatz zu Instagram setzt TikTok auf spontane und weniger „perfekt“ inszenierte Videos. Es geht hier um Inhalte und nicht um FollowerInnen. NutzerInnen bekommen in ihrem persönlichen Video-Feed – der ForYou Page – eine Auswahl an Videos angezeigt, die laut TikTok-Algorithmus für sie interessant sein können. Wer die Videos produziert hat und ob sie diesen Personen folgen, spielt keine so wichtige Rolle. Die Chance hier viele neue Menschen zu erreichen, die sich für Ihr Thema interessieren, ist deutlich höher als bei Instagram.
Diese Inhalte und Videostile funktionieren gut auf TikTok
TikTok oder doch Instagram Reels? Eines vorweg: Sie müssen sich nicht für eine App entscheiden. VieleUnternehmen bespielen erfolgreich beide Kanäle. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht haargenau dieselben Kurzvideos auf beiden Plattformen posten.
TikTok Challenges
TikTok wurde vor allem durch Musik- und Tanzvideos bekannt, ist aber in Wahrheit viel mehr als das. Besonders beliebt sind Challenges und TikTok Trends. Dabei können Sie mit Ihrem Unternehmen entweder eine Challenge starten oder an einer teilnehmen. Wenn Sie eine TikTok-Challenge starten möchten, überlegen Sie sich einen markanten Hashtag, holen Sie sich dazu InfluencerInnen ins Boot und lassen Sie so Ihre Challenge viral gehen. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen an einer Challenge teilnehmen möchten, orientieren Sie sich am besten an solchen, die es auf die „Entdecken-Seite“ geschafft haben.
TikTok Songs
Obwohl TikTok mehr als nur Tanzen und Playback singen ist, ist Audio ein Muss auf der Plattform – egal ob Song oder Ton. Lassen Sie sich auch hier von den Trends und anderen TikTokerInnen inspirieren und speichern Sie Songs am besten gleich ab, wenn Sie sie hören. Auch Lip Sync Videos – also Videos, wo UserInnen die Lippen zu einem Lied oder einer Tonaufnahme synchronisieren – kommen auf TikTok richtig gut an. Vorsicht nur bei den Musiklizenzrechten: Informieren Sie sich rechtzeitig, welche Songs Sie für Ihren Clip verwenden und auch kommerziell nutzen dürfen.
TikTok Funktionen – Stitch und Duett
Nutzen Sie auch die Interaktionsmöglichkeiten wie „Stitch“ und „Duett“ für mehr Reichweite. Damit können Sie Videos von anderen UserInnen in Ihren eigenen Clip einbinden. Beim Duett läuft Ihr Video parallel neben dem anderen TikTok-Beitrag ab. Bei der Stitch-Funktion können Sie Videoausschnitte vor Ihrem eigenen Beitrag einblenden.
Diese Inhalte und Videostile funktionieren gut als Instagram Reel
Natürlich ist es nicht verboten, Tanzvideos oder Lip Sync Videos als Reel zu erstellen. Was Sie allerdings vermeiden sollten, ist Ihr TikTok-Video 1:1 auf Instagram hochzuladen. Die Inhalte Ihrer Reels sollten auch zu Ihrem restlichen Instagram-Auftritt passen.
Bei Instagram können Sie wie schon bei den Stories auch bei Ihren Reels Filter, Texte, GIFs, Sticker und Musik aus der Musikbibliothek hinzufügen. Setzen Sie auf ein ansprechendes Coverbild, kurze Bildunterschriften und Hashtags, die zum Inhalt des Kurzvideos passen. Reels erzielen derzeit eine höhere Engagement-Rate und Reichweite als alle anderen Formate auf der Plattform. Nutzen Sie daher auch die Möglichkeit, diese in Ihren Stories, in Ihrem Feed und auf Facebook zu teilen, um noch mehr Menschen zu erreichen.
Behind-the-Scenes
Nehmen Sie mit einem Behind-the-Scenes Reel die UserInnen mit hinter die Kulissen Ihres Unternehmens. Zeigen Sie die Menschen hinter der Marke, Ihren Arbeitsalltag und die Prozesse, die im Hintergrund ablaufen. Das macht Sie nahbar, menschlich und gibt den ZuschauerInnen das Gefühl, dabei zu sein.
How-to-Anleitungen und Tutorials
Inspirieren und instruieren Sie UserInnen mit praxisnahem Video-Content. Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln Sie nicht nur praktisches Wissen, sondern fördern auch die Interaktion. Animieren Sie Ihre Community zum Nachmachen und Teilen ihrer Ergebnisse. Dadurch haben Sie auch gleich wieder neuen Content, den Sie wieder verwenden können.
So starten Sie mit TikToks und Reels richtig durch
Sollten Sie sich bisher geweigert haben, TikToks und/oder Instagram Reels für Ihr Business zu produzieren, nutzen Sie jetzt die Chance, um damit durchzustarten. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Strategie, der Erstellung Ihrer Kurzvideos und dem langfristigen Aufbau Ihres Social Media Auftritts.
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