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LinkedIn Unternehmensseite optimieren: Die wichtigsten Tipps für mehr Sichtbarkeit

LinkedIn ist längst nicht mehr nur ein Karriereportal, sondern die Plattform für B2B-Kommunikation, Personal Branding und Unternehmenswachstum. Damit Ihre Unternehmensseite sichtbar wird, muss sie nicht nur aktiv bespielt, sondern auch strategisch optimiert sein.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, worauf es beim Aufbau einer professionellen LinkedIn-Unternehmensseite ankommt, inklusive SEO-Tipps, visuellen Empfehlungen und Insights zu LinkedIn Premium für Unternehmen.

Warum ist eine vollständig ausgefüllte Unternehmensseite wichtig?

Eine vollständig ausgefüllte Unternehmensseite wird vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt. Das bedeutet: je mehr Informationen hinterlegt werden, desto häufiger erscheint das Profil in der Suche und in Vorschlägen.

Tipp: Im Menü „Seite bearbeiten“ finden Sie alle relevanten Felder, die sich direkt auf die Sichtbarkeit Ihrer Seite auswirken

 

1. Überzeugen Sie auf den ersten Blick mit dem passenden Titelbild

Das Titelbild ist das visuelle Aushängeschild Ihres Unternehmens. Es vermittelt den ersten Eindruck und sollte daher Professionalität ausstrahlen und wichtige Informationen auf den ersten Blick erkenntlich machen.

Es sollte sofort erkennbar sein, was Ihr Unternehmen tut, für wen Sie da sind und wofür Sie bekannt sein wollen. 

Durch gezielte Nutzung kann die Corporate Identity visuell kommuniziert werden, zum Beispiel durch CI-Farben, dem Unternehmenslogo, Firmenslogan oder USP, ein starkes Zitat oder Statement, um so die Markenstärkung zu fördern.

Nutzen Sie klare Farben, ausreichend Weißraum und gut lesbare Schriften, die auch in der Mobilversion gut erkennbar sind. Zu viel Text, wahllose Symbolbilder oder verpixelte Grafiken wirken unprofessionell und verwirrend.

Testen Sie das Titelbild unbedingt in der Mobil- und Desktopversion, um zu vermeiden, dass wichtige Elemente abgeschnitten werden.

Tipp: Mit einem Premium Unternehmensprofil können die ihren LinkedIn Banner in eine Slideshow mit bis zu 5 Bildern verwandeln. So entsteht ein Ersteindruck, der im Gedächtnis bleibt.

2. Der perfekte Profilslogan – Keywords statt Phrasen

Der Profilslogan auf LinkedIn ist einer der wichtigsten SEO-Bausteine einer LinkedIn Unternehmensseite. Anders als oft angenommen, wird hier nicht nur der wirkliche Slogan des Unternehmens genutzt, sondern besteht vielmehr aus den Kernangeboten und relevanten Keywords.

Der Profilslogan ist auf 120 Zeichen limitiert und sollte daher bewusst gewählt werden.

So formulieren Sie den optimalen Profilslogan:

Beginnen Sie mit Ihrem Kernangebot. Als Social Media Agentur also zum Beispiel: „Social Media Agentur für B2B-Unternehmen“

Ergänzen Sie nun relevante Keywords: „B2B Marketing | Content Strategie | Workshops“

Wichtig: Verwenden Sie keine reinen Werbeslogans wie „Wir denken digital“, da diese nicht suchrelevant sind und häufig keinen ersten Eindruck darüber geben, was sie konkret anbieten.

3. Die Übersicht: Der Elevator Pitch Ihrer Seite

Die „Übersicht“ ist das Herzstück Ihrer Unternehmensseite. Hier ist Platz für wichtige Informationen zum Unternehmen und den Kernangeboten. Es sollte außerdem erwähnt werden, welchen Mehrwert man durch das Folgen auf LinkedIn erhält. Wenn möglich, können hier auch KundInnen als Referenzen genannt werden.

Inhaltliche Struktur:

  • Wer sind Sie und was bieten Sie an.
  • Warum sollten UserInnen Ihnen folgen.
  • Was kann Ihr Netzwerk inhaltlich erwarten (Einblicke, Tipps, Events etc.)
  • Optional: Welche KundInnen profitieren bereits von Ihren Angeboten?

4. Angabe der Spezialgebiete

Die Angabe von Spezialgebieten auf Ihrem Unternehmensprofil kann die Auffindbarkeit durch den Suchalgorithmus verbessern. NutzerInnen suchen auf LinkedIn nicht nur nach Unternehmen und Personen, sondern auch nach Themen, Industrien und Lösungen. Durch die Angabe dieser wird Ihr Unternehmen für diese Art der Suche sichtbar.

Das Anführen von Spezialgebieten untermauert außerdem den Expertenstatus Ihres Unternehmens und stärkt die Glaubwürdigkeit in Ihrem Fachbereich.

Unter dem Punkt “Unternehmensseite bearbeiten” -> „Details“ können Sie bis zu 20 Spezialgebiete angeben.


Beispiele für spezialisierte Agenturen:

Social Media Marketing

LinkedIn Strategie

Content Creation

Employer Branding

B2B Marketing

Workshops & Schulungen

5. Mehrsprachigkeit nutzen

LinkedIn erlaubt es, gewisse Profilbereiche in mehreren Sprachen anzulegen. Diese Funktion ist besonders relevant für internationale Unternehmen oder solche, die auch mehrsprachig auf LinkedIn kommunizieren wollen. So kann LinkedIn je nach Spracheinstellung der NutzerInnen automatisch die passende Version anzeigen.

Wichtig ist, dass nur bestimmte Bereiche mehrsprachig angezeigt werden können. Darunter fallen der Profilslogan und die Übersicht.

 

6. Machen Sie Inhalte im “Im Fokus” Bereich sichtbar

Auf Unternehmensseiten können Sie im “Im Fokus” Bereich bis zu sechs bereits auf Ihrer LinkedIn-Seite veröffentlichte Beiträge hervorheben. So sehen BesucherInnen sofort Ihre wichtigsten Inhalte und Sie können aktiv steuern, welche Beiträge und Botschaften hängen bleiben sollen.

Geeignet sind hier zum Beispiel Beiträge mit Informationen zu:

  • aktuellen Kampagnen, Angeboten oder Events
  • Blogbeiträgen oder Case Studies
  • freien Stellen oder Testimonials

Halten Sie den Bereich unbedingt aktuell.

 

7. Mitarbeitersuche? So können Sie die Kandidatenansprache verbessern

Auf LinkedIn können Unternehmensseiten angeben, ob sie remote, hybrid oder vor Ort arbeiten. Diese Info wird auch in Stellenanzeigen sichtbar und verbessert so die Kandidatenansprache.

Tipp: Füllen Sie dieses Feld auch dann aus, wenn Sie aktuell keine offenen Positionen haben, da es Professionalität signalisiert und einen Einblick in die Unternehmensgepflogenheiten und -kultur gibt.

 

Lohnt sich LinkedIn Premium für Unternehmensseiten?

LinkedIn Premium für Unternehmensseiten ist eine Form der Mitgliedschaft, die durch Zusatzfunktionen dabei helfen soll, Ihre Seite hervorzuheben. Die Kosten belaufen sich auf etwa 69€ monatlich bei jährlicher Zahlung. (Stand 11/25. Preise variieren pro Land und Unternehmen) 

Einige Zusatzfunktionen, die in der Premium-Mitgliedschaft enthalten sind: 

  • Follower Einladungen

Normalerweise können nur Kontakte 1. Grades auf LinkedIn eingeladen werden, Ihrer Seite zu folgen. Mit dem Premium-Abo können allerdings auch Follower ähnlicher Seiten eingeladen werden. Außerdem werden Mitglieder automatisch zum Folgen eingeladen, wenn Sie bereits mit den Inhalten der Seite interagiert haben.

Dieses Feature lohnt sich vor allem für Unternehmensseiten, die regelmäßig Inhalte teilen und ihre Sichtbarkeit auf LinkedIn stetig erhöhen möchten.

  • Einsicht in ProfilbesucherInnen

Mit der Premium Unternehmensseite haben Sie als Seiten-Admin die Möglichkeit, die Profildetails einer Person pro Tag einzusehen, die Ihre Seite besucht hat. Insgesamt lassen sich die Details der freigeschalteten BesucherInnen 365 Tage lang anzeigen.

  • Benutzerdefinierter Call-to-Action-Button

Ein frei wählbarer Call-to-Action-Button lädt BesucherInnen gezielt zu Handlungen ein, zum Beispiel:

  • Website besuchen
  • Kontakt aufnehmen
  • Mehr erfahren

Der Button erscheint auf der Seite selbst, im Feed unter dem Namen und in der Suchergebnisansicht, also genau dort, wo Aufmerksamkeit entsteht.

  • Testimonial-Bereich mit KundInnenzitat

Mit der Premiumseite können Testimonials inklusive Bild direkt sichtbar auf der Seite eingebunden werden. Das schafft Nähe, Vertrauen und hebt Sie außerdem vom Wettbewerb ab.

  • Dynamische Titelbilder

Wie bereits erwähnt, können Headerbilder auf Unternehmensseiten in eine Slideshow mit bis zu fünf Bildern verwandelt werden.




Unternehmensseite erstellt und ausgefüllt, was kommt nun?

Wenn das Profil steht, beginnt die eigentliche Arbeit: Community-Aufbau & Content-Strategie. Regelmäßige, gut geplante Beiträge sind entscheidend, um Ihre Reichweite zu steigern und Vertrauen aufzubauen.

Je nach Ziel und Zielgruppe ist es hier wichtig, eine fundierte Strategie aufzubauen, die diese unterstützen. 

 

Sie wollen Ihre LinkedIn-Unternehmensseite strategisch und professionell aufbauen?

Wir helfen Ihnen in einer individuellen Schulung beim Aufbau Ihrer Unternehmensseite.

 

Ihre Unternehmensseite steht, aber Sie wollen Ihr Content-Marketing auslagern?

Kein Problem, wir unterstützen Sie auch hierbei, von der Strategie bis zur Umsetzung.

Informationen zu unseren LinkedIn-Services finden Sie hier
















 

 

 

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