Reels & TikToks Camp Wien
Wie Sie mit Instagram Reels oder TikToks mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen schaffen
Theorie und Strategie inkl. Smartphone Video Training
Instagram Reels, Stories, TikToks und Co. – Kurzvideos boomen in den sozialen Netzwerken und das nicht ohne Grund.
Wussten Sie, dass derzeit keine anderen Content-Formate so gut organische Reichweite auf Social Media liefern, wie Reels oder TikToks?
Menschen erreichen, die man sonst nicht erreicht und das ohne teure Werbeeinschaltung.
Und wenn wir Ihnen jetzt auch noch sagen, dass es dafür weder ein Videostudio, noch teures Equipment benötigt, konnten wir Sie hoffentlich neugierig machen.
Videos sind nach wie vor der beste Weg um Aufmerksamkeit zu erzielen und auch um sie – in einer schnelllebigen Welt wie dieser – so lang wie möglich zu halten. Zudem vermag es kein Medium Botschaften emotionaler und effizienter zu vermitteln als Videos.
Im ersten Wiener Reels & TikToks Camp in Wien lernen Sie
- wieso Sie auf Kurzvideos wie Reels setzen sollten und dieser Trend ein nachhaltiger sein wird,
- wie Sie diese in Ihre Kommunikations- und Social Media Strategie integrieren
- wie Sie selbst Kurzvideos auf einfachem Weg mit Ihrem Smartphone produzieren und schneiden können, ganz ohne teures Kameraequipment
Nach unserem Camp…
- haben Sie ein Verständnis und eine erste Strategie dafür, wie Sie Ihr Unternehmen mittels Kurzvideos auf Social Media noch sichtbarer machen können
- wissen Sie, wie Sie Kurzvideos optimal in Ihre Kommunikations- und Social Media Strategie einfließen lassen können (vorweg: es muss nicht immer „Funny-Content“ sein!)
- kennen Sie die wichtigsten Kniffe, um professionelle Kurzvideos direkt mit Ihrem Smartphone zu filmen und zu schneiden und haben diese auch selbst mehrfach angewandt
- wissen Sie genau, was Sie benötigen um zukünftig für Ihr Unternehmen professionelle Kurzvideos zu produzieren
Unser Angebot richtet sich an:
- Marketing bzw. Social Media Marketing Verantwortliche in Unternehmen oder
- Selbstständige
Programm
Tag 1 – Strategie
Tagesziel: Sie wissen warum und wie Sie Reels oder TikToks in Ihre Social Media Marketing Strategie einbauen können und haben einen klaren Fahrplan, für erste eigene Umsetzungen für Ihr Unternehmen.
- Das Potential von Kurzvideos
Warum Sie sich mit dem Trend befassen sollten
Wie Sie Kurzvideos wie Reels oder TikToks für Ihr Unternehmen nutzen können inkl. Best Practice Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen
Einbettung von Kurzvideos in den Marketing Mix/in die Social Media Strategie
- Aktuelle Plattformen und Formate (Instagram Reels vs. TikTok)
- Wie Sie passenden Video-Ideen für Ihr Unternehmen finden (Tipps und Tricks inkl. Step by Step Anleitung)
- Praxisübung: Erstellen einer grundlegenden Contentstrategie für Reels/TikToks
Tag 2 – Reels/TikTok Training mit dem Smartphone
Tagesziel: Ihr Smartphone ist optimal auf den Dreh von Kurzvideos eingestellt. Sie lernen eine erste Methode kennen, um Kurzvideos professionell herzustellen und üben diese bereits in der Praxis. Zudem lernen Sie Schnitttechniken am Smartphone und bekommen wichtiges Feedback zu Ihrer ersten Produktion.
- Recap aus Tag 1
- Best Practice Beispiele und Analyse
- Einführung in das Filmen mit dem Smartphone (inkl. die richtigen Einstellungen)
- Praxisübung: 5-Shot-Methode
- Einführung in den Videoschnitt am Smartphone (inkl. Empfehlung zu Apps und Programmen)
- Praxisübung: erster eigener Dreh und Schnitt inkl. Feedbackrunde
Tag 3 – Reels/TikTok Training mit dem Smartphone
Tagesziel: An diesem Tag werden individuelle Videos gedreht und geschnitten.
Sie bekommen wichtige Infos und Empfehlungen zu benötigtem Equipment und wertvolles Feedback.
- letzte Inputs vor dem Dreh
- Erklärung und Ausgabe zu benötigtem Equipment (Mikrofone, Stative. etc.)
- Praxisübung: individueller Dreh, Schnitt des Videos am Smartphone
- Abgabe und Feedback aus der Gruppe und vom Trainer
Nötige Vorkenntnisse
Sie betreuen zumindest ein Instagramprofil und kennen die wichtigsten Funktionen von Instagram (z.B. Storyfunktion).
Um Gelerntes gleich in der Praxis umzusetzen, nehmen Sie bitte folgendes zum Workshop mit:
- Ihr Smartphone mit Kamerafunktion, dieses sollte mind. 10-20 GB freien Speicherplatz zur Verfügung haben
- Kabel-Kopfhörer
- Smartphone Ladegerät oder Powerbank
Installieren Sie bitte vor dem Workshop folgende Gratis-Apps auf Ihrem Smartphone:
Camp 2024
HERBST 2024 – GENAUES DATUM TBA
Investment:
€ 1550,00 zzgl. 20% USt.
Zeitplan
Tag 1 13 bis 17 Uhr
Tag 2 9 bis 17 Uhr
Tag 3 9 bis 17 Uhr
Location: Wien (Standort tba.)
beinhaltet:
2,5 Tage Schulung; sämtliche Unterlagen; Kaffee/Tee/Säfte, Frühstück
Unverbindliche Voranmeldung für 2024
Wir lassen Ihnen Informationen über einen neuen Termin zukommen, sobald dieser veröffentlicht wurde.
Sie haben Interesse an einem individuellen Workshop für Sie und Ihr Team? Dann schicken Sie uns eine Anfrage an kontakt@hashtafchefin.at um ein auf Sie zugeschnittenes Angebot zu erhalten.
Ihre Trainer
Jasmin Schierer und David Kleinl halten seit Herbst 2021 gemeinsam Workshops zum Thema Kurzvideos, wie Reels und Tiktoks.
Dabei vereinen sie gekonnt Theorie, Strategie und Praxis.
Jasmin Schierer
Als Marketingexpertin mit Fokus auf Social Media Marketing hat Jasmin in den vergangenen Jahren nicht nur ihre eigenen Marken, wie ihren Lifestyleblog MaryJay oder ihr Networkingevent InterACTION, auf Social Media etabliert, sondern auch die zahlreicher KundInnen. Als Lifestylebloggerin durfte sie, vor allem im Bereich Instagram, mit Marken zusammenarbeiten, wie Jollydays, Peek& Cloppenburg, About you, Wiener Prater, TKMaxx und Nokia.
Ihre Leidenschaft: geeignete Kommunikationskanäle zu definieren und Strategien dafür zu entwickeln.
„Sichtbarkeit durch Inhalte mit Mehrwert, statt durch eine Flut an Informationen!“
David Kleinl
David Kleinl ist seit Mitte der 90er Jahre als Kameramann, Cutter und Regisseur unter anderem auch im Kunst- und TV-Bereich tätig.
In den vergangenen Jahren hat er sich auch als Musikvideoregisseur einen Namen gemacht. Seit 2017 ist er außerdem als Trainer für Smartphone-Video-Produktion für Medienhäuser, Bildungseinrichtungen und Marketingabteilungen großer Unternehmen tätig. U.a. für IKEA, Humanic, DerStandard.at und Rauch
Noch Fragen?
- 3 Tage Schulungsinhalte von der Strategie (1 Tag) bis zur Praxis (2 Tage)
- 2 erfahrene Trainer stehen Ihnen zur Seite
- sämtliche Unterlagen in ausgedruckter und digitaler Form
- Verpflegung:
Kaffee, Säfte, kleines Frühstück an Tag 2+3
*an Tag 2+3 wird jeweils 1 Stunde Mittagspause gehalten
Alle von uns vermittelten Lehrinhalte sind auf Kurzvideos, wie TikToks, Instagram Reels, YouTube Shorts oder auch Instagram Stories, anwendbar. Im Laufe der Schulungstage gehen wir aber natürlich auf plattformspezifische Eigenheiten und auch Unterschiede ein.
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bei uns richtig sind, melden Sie sich gerne unter kontakt@hashtagchefin.at.
In unserem Portfolio haben wir außerdem auch Schulungen rein nur für TikTok. Auch hier können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Alle von uns vermittelten Lehrinhalte sind auf Kurzvideos, wie TikToks, Instagram Reels, YouTube Shorts oder auch Instagram Stories, anwendbar. Im Laufe der Schulungstage gehen wir aber natürlich auf plattformspezifische Eigenheiten und auch Unterschiede ein.
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bei uns richtig sind, melden Sie sich gerne unter kontakt@hashtagchefin.at.
Wir bieten auch individuelle Schulungen für Sie und Ihr Team an. Auch hier können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Natürlich haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen teilzunehmen. Für Doppelbuchungen gelten gesonderte Preise. Kontaktieren Sie uns dafür gerne direkt unter kontakt@hashtagchefin.at
Unser nächstes Camp findet voraussichtlich erst wieder im Herbst 2024 statt.
Medienberichte
Kundenstimmen
-
„Influencer lassen es immer so leicht aussehen, aber wenn‘s dann ans selber produzieren ging, war ich oft überfordert und bin unkoordiniert an die Sache herangegangen. Im Kurs habe ich in kürzester Zeit genau die Tricks und Kniffe gelernt, die ich beim Filmen für Social Media immer schon umsetzen wollte – aber nie wusste wie. Durch die intensive Übungszeit und die Feedbackrunden zwischendurch kann jetzt in der Praxis auch ganz sicher nichts mehr schief gehen.“
Cosima Maderebner
Marketing, Social Media & Experience Design – Hotel Altstadt Vienna
- „Ich habe vor einigen Wochen durch einen Arbeitskollegen von dem Reels & TikToks Camp erfahren und da ich in unserem Unternehmen für die kreative Umsetzung des Redaktionsplans auf Social Media mitverantwortlich bin und bisher selbst keine Erfahrung bei der Erstellung von Reels gemacht habe, war ich sofort begeistert.Wir starteten zunächst mit einem theoretischen Einblick in die Materie. Hier wurde auf die wesentlichen Punkte eingegangen und wir haben, gut aufbereitet und klar verständlich, in kurzer Zeit einen informativen Überblick erhalten.Direkt im Anschluss ging es auch sofort in die Praxis. Wir haben Step by Step Anleitungen bekommen, die wir sofort selbst umsetzen durften. Für mich persönlich war das Ausprobieren der perfekte Weg, um mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Ich habe in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht, dass man bei Workshops viel Information als Werkzeug bekommt, aber dann mit der Umsetzung allein gelassen wird. Nicht hier! Da wir im Kurs alle Tools bereits mehrfach benutzen konnten, habe ich alle in der Praxis entstehenden Fragen direkt stellen und klären können. Besonders positiv ist mit aufgefallen, dass wir in einer angenehmen Gruppengröße arbeiten und lernen durften. Dadurch konnten alle für die einzelnen Personen relevanten Thematiken aufgegriffen und durchgegangen werden.Ich würde den Workshop allen empfehlen, die eine erste Starthilfe brauchen oder sich noch nicht ganz über das selbst gestalten und bearbeiten von Kurzvideos trauen. Ich hätte nicht gedacht, wie einfach das Aufbereiten von Reels & TikToks sein kann, wenn man die richtigen Tipps bekommt!“Thomas RiessMarketing Manager – TODAY EXPERTS
-
„Das Bewegtbild hat in den letzten Jahren im Bereich Marketing noch mehr an Bedeutung gewonnen. Videos sind in der Kommunikation und speziell im Bereich Social Media nicht mehr wegzudenken. Ich bin im Marketing tätig und möchte zukünftig verstärkt Videos nutzen, um mehr Menschen in der Steiermark mit Informationen und unseren Geschichten erreichen zu können.
Der Workshop hat mir gezeigt, dass man mit relativ geringem Zeitaufwand sehr spannende Videos am Smartphone machen kann. Ich würde den Workshop für all jene empfehlen, die im Bereich Marketing, Kommunikation oder Social Media tätig sind und sich Tipps zum Videodreh am Smartphone holen möchten.“
Alice SaikoMarketing, Tarik und Vertrieb – Verkehrsverbund Steiermark -
„Vielen Dank für diesen großartigen Workshop! Ich konnte so viel mitnehmen für mein eigenes Unternehmen und bin jetzt richtig motiviert, mit Kurzvideos und Reels zu starten. Die Kombination aus Theorie und Praxis war genau richtig und ihr beide habt wirklich sehr guten Input geliefert und seid auf alle Fragen eingegangen. Ich kann den Workshop jeden ans Herz legen, der Instagram und/oder TikTok für sein Business nutzt.“
Petra HaumerAgenturleitung – Wortewelt Agentur für Text & Content
Tagesworkshops
In der Kürze liegt die Würze. Sie hätten gerne eine kompaktere Fortbildung?
In unserem Crashkurz „Kurzvideos für Ihr Unternehmen nutzen“ vermitteln wir Ihnen Theorie, Strategie und Praxis kompakt an einem Tag. Die nächsten Termine finden Sie hier.
Interesse an einem individuellen Workshop für Sie und/oder Ihr Team?
Fragen Sie unverbindlich bei uns an unter kontakt@hashtagchefin.at
Für diese KundInnen haben wir das bereits angeboten:
Raiffeisen Bank Innsbruck, MISS Magazin, Casinos Austria